Das Wertpapier-Porträt: Coca-Cola

Der Siegeszug von Coca-Cola begann im Mai 1886 in einem Drugstore namens "Jacob's Pharmacy". Der Apotheker John S. Pemberton hatte ein neuartiges Tonikum aus der Coca-Pflanze und der Cola-Nuss hergestellt. Er verkaufte ihn mit Sodawasser gemischt als Medizin gegen Kopfschmerzen und Müdigkeit unter dem Namen Coca-Cola. Der Sirup wurde für 5 Cent pro Glas, mit Sodawasser vermischt, in Drugstores und Sodabars angeboten. In der ersten Woche wurden im Schnitt 13 Coca-Cola Drinks täglich verkauft - schnell gelten sie als erfrischend und durstlöschend. Pembertons Buchhalter, Frank M. Robinson, erfand den Namen Coca-Cola und entwarf auch den bis heute typischen Schriftzug, die Grundlage des unverwechselbaren Coca-Cola Designs. 1892 wird die „The Coca-Cola Company“ mit einem Grundkapital von 100.000 Dollar in Atlanta gegründet. Drei Jahre später wird Coca-Cola in jedem Staat und in jedem Gebiet der Vereinigten Staaten in Amerika getrunken. In Deutschland gibt es Coca-Cola seit 1929. In Folge des 2. Weltkrieges kann 1940 der Nachschub von Grundstoffen und damit die kontinuierliche Produktion von Coca-Cola nicht mehr gewährleistet werden. Daher wird auf Molkebasis ein neues Getränk neben Coca-Cola entwickelt und verkauft: Es ist die Geburtsstunde von Fanta.

Heute ist Coca-Cola Weltmarktführer im Bereich der nichtalkoholischen Getränke. Die internationale Coca-Cola Organisation arbeitet im Lizenzsystem. Die The Coca-Cola Company als Markeninhaberin hat Lizenzverträge mit ca. 1000 Partnerunternehmen, den sogenannten Konzessionären, die für die Produktion und den Vertrieb der Coca-Cola Produkte verantwortlich sind. In diesem System arbeiten weltweit mehr als 600.000 Mitarbeiter. Sie sorgen dafür, dass sich die Menschen überall auf der Welt mit Coca-Cola Produkten erfrischen können. Der Wert der Marke Coca-Cola wird auf 68 Milliarden Dollar geschätzt. Aber auch andere Marken wie Coca-Cola light, Fanta, Sprite, Kinley, Lift, Cappy und Bonaqua sind wohl bekannt. Coca-Cola besitzt die Rechte an weltweit rund 240 Marken im Segment der alkoholfreien Getränke. In über 200 Ländern löschen die Menschen täglich mehr als eine Milliarde Mal ihren Durst mit Produkten aus dem Hause Coca-Cola, insgesamt sind das jährlich 90 Milliarden Liter.

Nachdem die Coca-Cola-Aktie in den letzten Jahren eher seitwärts tendierte zieht der Aktienkurs des Softdrinkgiganten seit Wochen wieder deutlich an. Nicht ohne Grund, denn die Welt hat wieder mehr Durst auf die Softdrinks mit dem roten Logo. Coca-Cola rechnet damit, dass weltweit zwischen vier und fünf Prozent mehr abgesetzt wird. Hinzu kommen Umstrukturierungen im Aufbau des Konzerns und neue Produkte in Bereichen wie Tee, Säfte und Wasser, die langsam aber sicher Wirkung zeigen. Nach den doch eher verhaltenen Wachstum der letzten Jahre sind das sehr positive Aussichten.
 
 

Coca-Cola 5-Jahres-Chart


Frankenpost
veröffentlicht am 04.05.2002
Vogtland-Anzeiger
Wertpapier-Porträt Colgate-Palmolive
zurück zur Startseite Wertpapiere