Das Wertpapier-Porträt: EMC²

Logo

EMC² - hinter diesen Buchstaben verbirgt sich der Branchenprimus im Bereich der Speichertechnik. Die ersten zwei Buchstaben stehen für die beiden Firmengründer Egan und Marino, das „C“ für Corporation, die Potenz ² ist ein kleiner Werbegag. Das Unternehmen wurde 1979 gegründet und wird seit April 1986 an der Börse notiert. Heute ist das Unternehmen ein absoluter Global-Player und wird in einem Atemzug mit Microsoft und Intel genannt.

EMC - The Storage CompanyDabei sind die Produkte von EMC² weniger bekannt: EMC² produziert Speicherlösungen - kleine graue Kästen die unbeachtet in irgendwelchen verstaubten EDV-Räumen stehen. Doch in diesen unscheinbaren Metallgehäusen spielt sich die Welt des Internets ab. Denn Tag für Tag werden in diesen "Kisten" Unmengen von Daten gespeichert und zwischengelagert. Die Bedeutung der Speichernetzwerke wird auch zukünftig zunehmen. Die Anwender wollen schnell und flexibel auf die gespeicherten Daten zugreifen. Hier spielt auch die Zuverlässigkeit eine entscheidende Rolle. Im Online-Bereich kann der Ausfall einer Webseite schnell Schäden in Millionenhöhe verursachen. Daher setzen viele Anwender auf die als extrem zuverlässig geltenden Produkte von EMC². Nur im Niedrigpreissegment, den so genannten NAS-Produkten (Network Attached Storage), ist ein anderes Unternehmen Marktführer: Network Appliance. EMC² hat es sich zum Ziel gemacht, auch in diesem Bereich zur Nummer eins aufzusteigen. Im Zuge dessen stellte der Konzern Anfang Dezember eine neue Produktlinie vor. Hiermit wird man dem Konkurrenten Paroli bieten und sich auch einen beachtlichen Teil dieses Stücks vom weltweiten Speicherkuchen abschneiden.

Am Mittwoch hat EMC² Zahlen für das letzte Quartal und das Gesamtjahr 2000 veröffentlicht: im vierten Quartal wurde der Gewinn gegenüber dem Vorjahr um 49 Prozent gesteigert. Der Umsatz wurde um 40 Prozent verbessert. Im Gesamtjahr 2000 ist der Umsatz von EMC² um 32 Prozent auf 8,9 Milliarden Dollar gewachsen. Der Reinerlös stieg auf 1,8 Milliarden Dollar - ein Plus von 49 Prozent. "Wir haben ein außergewöhnliches Jahr hinter uns. In allen vier Quartalen hat es immer höhere Wachstumsraten gegeben", sagte EMC² -Chef Mike Ruettgers. Für das Jahr 2001 ist er optimistisch, dass EMC² trotz der abflachenden Konjunktur in den USA weiter wachsen werde. Er bestätigte gleichzeitig, dass er an seinem Umsatzziel von 12 Milliarden Dollar im laufenden Finanzjahr festhält.

Fazit: Bei EMC² handelt es sich um einer der besten HighTech-Schmieden der Welt. Vor allem der starke Internet-Boom wird dem Unternehmen auch in Zukunft satte Wachstumsraten bescheren.
 
 

Frankenpost
veröffentlicht am 27.01.2001
Vogtland-Anzeiger
Wertpapier-Porträt Hennes + Mauritz
zurück zur Startseite Wertpapiere
Wertpapier-Porträt Microsoft