Das Wertpapier-Porträt: Hennes & Mauritz
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Mode und Qualität zu günstigen Preisen – mit dieser Strategie hat sich der schwedische Konzern Hennes & Mauritz zu einem der erfolgreichsten und profitabelsten Modeunternehmen auf dem Globus entwickelt. Bei der Gründung 1947 umfasste das Sortiment ausschließlich Damenoberbekleidung. Vor ca. 30 Jahren wurde dann das Angebot auf Textilien für Herren und Kinder erweitert. Heute arbeiten 70 Designer exklusiv für Hennes & Mauritz. Die Ware wird günstig und in großen Mengen in Europa und Asien hergestellt. Der Verkauf erfolgt exklusiv in über 640 Geschäften in 14 Ländern. Dabei wird ein Umsatz in Höhe von 4 Milliarden Euro erzielt und ein Gewinn von 600 Millionen Euro erwirtschaftet.

Der Aktienkurs kannte bis Anfang des Jahres nur eine Richtung: aufwärts. Doch innerhalb eines Tages fiel der Kurs um fast ein Drittel. Ursache war die Nachricht, dass das Unternehmen im laufenden Jahr mit weniger Gewinn rechnet. Gleichzeitig trat der Konzernchef zurück. Der Gewinnrückgang war auf hohe Belastungen für den geplanten Internetverkauf, die Expansion vor allem in den USA sowie auf ungünstige Wechselkurse zurückzuführen. Der Online-Verkauf wurde vom neuen Konzernchef gestrichen. Die Kunden wollen vor dem Kauf die Kleidung sehen und anprobieren. Es erfolgte eine Rückbesinnung auf das Kerngeschäft: Verkauf über den Ladentisch.

Die Ausweitung des Geschäfts in den USA wird weiter forciert. Allerdings ist die Eroberung des amerikanischen Marktes an große Investitionen gebunden, die auch das Geschäftsergebnis belasten. Doch zahlt sich das US-Engagement langsam aus. Die bisher eröffneten Filialen weisen einen höheren Quadratmeterumsatz als die europäischen Filialen auf. Die Kunden stehen vor den Geschäften Schlange. Es wird bewusst auf hohe Lagerbestände verzichtet. Ist ein Artikel ausverkauft, steht in aller Regel schon das neue Sortiment bereit - mehrere Kollektionen pro Jahr sind bei Hennes & Mauritz gang und gebe. Die Expansion in den USA soll konsequent vorangetrieben werden, geplant sind 75 Geschäfte in den nächsten 3 Jahren.

Fazit: Selten war ein so exzellenter Wachstumswert wie Hennes & Mauritz mit einem derartigen Kursabschlag zu bekommen. Die fundamentalen Aussichten sind weiterhin positiv. Der langfristig engagierte Anleger erhält jetzt die Möglichkeit, bei einem günstigen Chancen-Risiko-Verhältnis in diese Aktie zu investieren.
 
 

Frankenpost
veröffentlicht am 02.12.2000
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